Ihre Business Potenzialanalyse: Boxenstopp in 7 Minuten

Klarheit schaffen, Potenziale erkennen, Fokus schärfen

Einmal runterschalten

Info-Overkill, Arbeit und Privatleben verschwimmen, das Hamsterrad dreht sich immer schneller? Bitte einmal Stop!

Kurze Reflexion

Halten Sie kurz inne und reflektieren Sie mit 9 Fragen Ihre eigene Situation: Was ist Ihnen wichtig, wo stehen Sie aktuell?

Fokus-Impuls erhalten

Dieser "TÜV in eigener Sache" kostet Sie nur 7 Minuten und lohnt sich. Denn Ihr Auto ist ja nicht wichtiger als Sie.

Erhalten Sie jetzt mehr Klarheit in eigener Sache: Kostenlos in 7 Minuten

Reflektieren Sie einmal über das Tagesgeschäft hinaus über Ihr Business und Ihre Arbeit. Diese Kurzanalyse erfasst Ihre Prioritäten, Ihren Status Quo und mögliche Potentiale. Sie benötigen für diesen kostenlosen Test nur wenige Minuten. 

Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie eine individuelle Auswertung mit Hinweisen und ersten Impulsen, die sich aus Ihren Antworten ergeben. Dieser Selbsttest ist vertraulich und ohne jegliche Verpflichtung für Sie. Ihr Boxenstopp umfasst diese Themenbereiche:

  • Sinn / Werte
  • Strategie / Wandel
  • Arbeitgeberattraktivität
  • Kundenfokus
  • Prozesse / Effizienz
  • Digitalisierung


  • Selbstmanagement
  • Eigenverantwortung
  • Fortschritt


So sieht Ihre Ergebnis-Analyse aus: Kompakt, visuell, mit ersten Impulsen

Auf einer Seite erhalten Sie eine Grafik, die Ihre jeweiligen Antworten zu "Status Quo" und "Priorität" visualisiert. So erhalten Sie auf einen Blick Hinweise, an welchen Aspekten und Themen es sich besonders lohnt, genauer hinzuschauen. Dazu erhalten einige weiterführende Fragen und Hinweise. Nicht automatisiert, sondern von mir persönlich. Natürlich ist alles vertraulich, Ihre Daten gebe ich niemals weiter.

Auswertung auf einer Seite:

Ausschnitt: Grafik "Priorität" vs. "Status Quo" (Klick):

Feedback von Boxenstopp- Teilnehmer:Innen


"Grafik öffnet die Augen"

Ich fand die Auswertung mit der Grafik richtig gut, um ohne einen Riesenaufwand auf einen Blick zu erkennen, wo ich was tun will.

Marthe P.

"Echt wertvoll für mich"

Die Fragen waren für mich teilweise neu - aber aus dem Bauch heraus gleich gut zu beantworten. Wertvolle Erkenntnisse - danke!"

Roman L.

"Freundlicher Tritt"

Ich wollte an mein Selbstmanagement schon immer mal ran. Das hier ist für mich der freundliche Tritt, es endlich anzugehen.

Ahmet F.

Um diese Fragen geht es bei Ihrer Potentialanalyse:

Sinn / Werte

Wie sehr erfüllt Sie Ihr Tun? Gibt es Werte, Leitbilder und Ziele, die Sie als inneren Antrieb und „Warum“ bei Ihrer Tätigkeit inspirieren?

Strategie / Wandel

Krisen, Wandel, Trends: Über das Tagesgeschäft hinaus zu agieren ist eine Schlüsselkompetenz. Arbeiten Sie nicht nur IM, sondern auch AM Unternehmen?

Arbeitgeberattraktivität

Ist der Fachkräftemangel für Ihren Betrieb ein Thema? Sind Sie wettbewerbsfähig im Kampf um die Besten? Und wie ist es um die Führungskultur bestellt?

Kundenfokus

Kunden (externe oder auch interne) werden anspruchsvoller und wechseln schneller. Wie gut kennen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen?

Prozesse / Effizienz

Organisation, Dokumente, Info-fluss: Sind Ihre Abläufe so effizient und intelligent, dass Sie mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten nutzen können?

Digitalisierung

Geschäftsmodelle, eigene Abläufe oder Homeoffice: Gestalten Sie die digitale Transformation aktiv, so wie es für Sie bzw. Ihren Betrieb passt?

Selbstmanagement

Wie gut können Sie mit Ihren eigenen Ressourcen haushalten? Gelingt es Ihnen meist, genug Fokus auf die Dinge zu setzen, die Ihnen wirklich wichtig sind?

Eigenverantwortung

Was gewinnt bei Ihrem Denken und Tun eher die Oberhand: Die äußeren Einflüsse oder Ihre eigene Haltung dazu? Was sagt Ihnen Ihre Selbstreflexion dazu?

Fortschritt

Blicken Sie auf die letzten Jahre: Wie sind Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung / Situation (bzw. auch: Ihr Unternehmen) voran gekommen, stimmt die Richtung?

So einfach gehts: Aufbau der Fragen und 3 Hinweise dazu

Sie werden bei den 9 Fragen zu jeweils zwei Einschätzungen befragt: a) „Wie wichtig ist Ihnen …?“ und b) „Wo stehen Sie aktuell …?“. Sollte eine der Fragen für Sie nicht direkt zutreffend sein (z.B. weil Sie keinen direkten Kundenbezug haben), antworten Sie bitte nach Ihrem Gefühl, was für Ihre Organisation am ehesten zutrifft. Für besonders aussagekräftige Ergebnisse beachten Sie bitte:

  • Nutzen Sie die Bandbreite der Skalen aus. Es geht hier nicht um Benotungen, sondern um Abwägungen der Themen.
  • Was sind wirklich WICHTIGE Themen für Sie (nicht: dringende)? Wägen Sie ab und Setzen Sie nicht nur Top- Prioritäten. 
  • Sie brauchen nicht viel Zeit, nur etwas Ruhe. Beantworten Sie die Fragen am besten zügig, spontan und ohne Ablenkung.

Los geht's - bitte klicken Sie pro Reihe auf einen Antwortbutton:
 

Am Ende geben Sie bitte die E-Mail Adresse ein, an die ich Ihre Ergebnisse und erste Hinweise senden soll. Diese Hinweise kommen von mir persönlich, nicht automatisiert. Ihre Daten sind sicher. 

 


1. Sinn / Werte:

Für einige Menschen ist die Arbeit eher Mittel zum Zweck, andere möchten Berufung und Beruf verbinden. In jedem Fall lohnt es, einmal darüber zu reflektieren: Über die Rolle der Arbeit in Ihrem Leben, über Leitbilder und Ziele, und über das, was Sie bei Ihrer Tätigkeit inspiriert.

 
  • a) Wie wichtig bewerten Sie den Aspekt „Sinn / Werte“ für sich bzw. Ihren Betrieb? Von 1 = „unwichtig“ bis 10 = „sehr wichtig“
  • b) zu welchem Grad haben Sie diese Aspekte für sich geklärt und leben auch danach? Von (1) „überhaupt nicht“ bis 10 = „immer“
 


2. Strategie / Wandel: 

Bei dieser Frage geht es darum, inwieweit das Entwickeln und Umsetzen von Strategien und Veränderungsprozessen für Sie relevant ist: Zum Beispiel um neue Märkte zu erschließen, neue Chancen zu erkennen und gezielt anzugehen, in Nachfolgesituationen oder bei Strukturveränderungen.

 
  • a) Wie wichtig bewerten Sie den Aspekt „Strategie“ für sich/Ihren Betrieb? Von 1 = „unwichtig“ bis 10 = „sehr wichtig“
  • b) Sind Strategien bei Ihnen definiert und inwieweit wird auch danach agiert? Von (1) „überhaupt nicht“ bis 10 = „in vollem Umfang“
 


3. Arbeitgeberattraktivität: 

Qualifizierte und motivierte Kräfte zu gewinnen und zu halten ist oft ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Umso mehr kommt es für Betriebe darauf an, Mitarbeitern aufzeigen zu können, warum man zu ihnen gehen und auch bei ihnen bleiben sollte. Diese Frage ist somit für beide Seiten relevant.

 
  • a) Wie wichtig ist der Faktor „Arbeitgeberattraktivität / Führungskultur“ für Ihren Betrieb? Von 1 = „unwichtig“ bis 10 = „sehr wichtig“
  • b) Wie bewerten Sie die Arbeitgeberattraktivität Ihres Betriebes für Mitarbeiter und Bewerber? Von (1) „nicht attraktiv“ bis 10 = „äußerst attraktiv“
 


4. Kundenfokus: 

Wie gut kennen Sie Ihre (internen oder externen) Kunden? Der Wettbewerb ist oft nur einen Klick entfernt... Hier geht es darum, inwieweit bei Ihnen die Strategien und die Aktivitäten, die Kommunikation und das Handeln konsequent auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen abgestimmt sind.

 
  • a) Wie wichtig bewerten Sie für Ihr Unternehmen den Aspekt „Kundenfokus“? Von (1) „nicht wichtig“ bis 10 = „sehr wichtig“
  • b) In welchem Masse arbeitet Ihr Betrieb aktuell so, dass die Kundenbedürfnisse im Zentrum stehen und Ihre Abläufe das bestmöglich unterstützen?
 


5. Prozesse / Effizienz: 

Gelernte Abläufe werden schnell zu Routinen. Aber Organisationen wachsen, Markttrends und Kundenerwartungen ändern sich, neue Methoden und Technologien für die effektive Zusammenarbeit werden nutzbar. Deshalb lohnt es, einen Blick auf die eigene Prozesslandschaft zu werfen.

 
  • a) Wie wichtig bewerten Sie für Ihr Unternehmen das Themenfeld „Prozesse / Effizienz“? Von (1) „nicht wichtig“ bis 10 = „sehr wichtig“
  • b) Wie schätzen Sie die Effizienz der realen Prozesse in Ihrem Betrieb aktuell ein? Von (1) „sehr uneffektiv“ bis 10 = „bestmöglich“
 


6. Digitalisierung: 

Je nach Branche und Aufgabenfeld hat die Digitalisierung viele Facetten. Ob Kundenerwartungen, Geschäftsmodelle, interne Abläufe oder Homeoffice: Es lohnt sich darüber nachzudenken, wie Sie diesen Wandel für Ihr Unternehmen / Ihre Arbeit aktiv gestalten, so wie es für Ihren Betrieb und für Sie am besten passt.

 
  • a) Wie wichtig sehen Sie das Themenfeld „Digitalisierung“ mit all seinen Facetten für Ihren Betrieb? Von (1) „unwichtig“ bis 10 = „sehr wichtig“
  • b) Inwieweit sehen Sie bezüglich der Digitalisierung in Ihrem Betrieb / bei Ihrer Arbeit schon gute Antworten bzw. Lösungen? Von (1) „noch gar nicht“ bis 10 = „in vollem Umfang“
 


7. Selbstmanagement 

Angesichts der zunehmenden Arbeitsverdichtung wird es immer schwieriger, mehr Zeit für die wirklich relevanten Dinge zu schaffen. Das Setzen klarer Prioritäten, ein gut organisierter Kalender, Strategien gegen übervolle Mailpostkörbe und das Delegieren von Verantwortung können helfen.

 
  • a) Wie wichtig bewerten Sie für sich persönlich das Thema „Selbstmanagement / Fokus“? Von (1) „nicht wichtig“ bis 10 = „äußerst wichtig“
  • b) Wie gut gelingt es Ihnen, sich auf die Fokusthemen zu konzentrieren und Ihren Tagesablauf nicht von anderen diktieren zu lassen? Von (1) „nie“ bis 10 = „immer“
 


8. Eigenverantwortung 

Das „Prinzip Eigenverantwortung“ beinhaltet den Ansatz, sich nicht als Opfer der Umstände zu begreifen, sondern dass wir selbst entscheiden, welche Sicht auf die Dinge und welche Gedanken wir dazu entwickeln. Auch beruflich werden wir in dieser Hinsicht immer wieder neu gefordert.

 
  • a) Wie wichtig ist für Sie persönlich das „Prinzip Eigenverantwortung“? Von 1 = „unwichtig“ bis 10 = „sehr wichtig“
  • b) Zu welchem Grad bzw. wie oft leben Sie in der Realität danach? Von (1) „überhaupt nicht“ bis 10 = „immer“
 


9. Entwicklung / Fortschritt: 

Fortschritt und Entwicklung können im beruflichen Kontext ganz unterschiedliche Facetten haben: Wachstum, Umsatz, Innovationen, ein Karriereschritt– aber auch mehr Identifikation mit Ihrem Tun, etwas Neues gelernt oder Schwierigkeiten gemeistert zu haben, können für Sie relevante Kriterien sein.

 
  • a) Wie wichtig ist für Sie / Ihr Unternehmen eine stetige Weiterentwicklung (nicht nur: Wachstum)?  Von (1) „unwichtig“ bis 10 = „sehr wichtig“
  • b) Wie beurteilen Sie den Fortschrittsverlauf Ihrer beruflichen Situation bzw. Ihres Unternehmens? Von (1) „kein Fortschritt bzw. Rückschritt“ bis 10 = „sehr große Fortschritte“

10. Raum für Ihre Ergänzungen (optional):


 

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