Piloten können sich kein "Ausprobieren" leisten: Jeder Handgriff muß sitzen, jede falsche Entscheidung kann nicht nur ihr eigenes, sondern das Leben Hunderter Menschen gefährden. Darum arbeiten Piloten mit sicheren Checklisten, strukturierten Abläufen und "Bibeln", in denen Sie immer sofort nachsehen können, was wann wie zu tun ist.
Auch als Entscheider/In im Unternehmen geht es im Ernstfall um "Leben und Tod" - Um die Zukunft des Unternehmens. Falsche Entscheidungen können fatale Tragweiten haben: Umsatzrückgang, verpasste Chancen, Liquiditätsprobleme, Einsparrunden, Kündigungswellen, Insolvenz.
Umso erstaunlicher ist es, dass im Mittelstands-Marketing auch heute noch viel nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" / "Ich habe gehört, wir sollten mal ..." agiert und so die Zukunft aufs Spiel gesetzt wird. Hier lauert Gefahr – gerade jetzt, wo die Märkte enger, die Fachkräfte knapper und der Wettbewerb stärker werden.
Studien u.a. der KfW zeigen: Ein professionelles Marketing wird für den Mittelstand immer wichtiger. Positionierung, Employer Branding, Lead Generierung und Content Marketing sind heute entscheidende Wettbewerbsfaktoren. Erfolgreiche Betriebe zeichnen sich durch hohe Kompetenzen und Professionalität in diesen Bereichen aus. Wer hier nicht am Ball bleibt, gerät ins Hintertreffen und gefährdet den zukünftigen Erfolg.
Umso erstaunlicher: Viele KMU und auch Selbstständige agieren im Marketing so oder ähnlich: Man tut die Dinge wie früher: Auf Zuruf, aus der Hüfte, aber ohne richtigen Plan. Etwas digitaler, ein bisschen Social Media, der Versuch einen Blog zu starten – aber die Systematik fehlt und man weiss nicht genau, was wirklich funktioniert und warum. Hier mal eine Aktion, dort mal ein Flyer oder zur Not die Rabattaktion: Aktionismus und Hoffnungsmarketing sind weit verbreitet. Dazu kommt: Wenn eines Tages der "Marketingkopf" geht, geht auch das Marketing-knowhow. Unterm Strich: Riskant, teuer, unbefriedigend,