Richtiges richtig tun.
Marketing mit 360° Blick.
Über Tilman Möller / Beratung
und Mentoring auf Augenhöhe
Über Tilman Möller / Beratung
und Mentoring auf Augenhöhe
Richtiges richtig tun.
Marketing mit 360° Blick.
Wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben, habe ich mein Ziel erreicht.
Mehr davon, dasselbe noch schneller, weiter versuchen: Der reine Wahnsinn ...
Der Wettbewerb schnappt Ihnen die besten Talente weg. Ob Ihre Marketingaktivitäten mehr bringen als sie kosten? Unbekannt. Und die Art wie Ihre Projekte laufen, könnte auch ein Update vertragen. Sie merken: Alles wie früher zu tun, nur ein bisschen mehr/schneller/besser – das hilft nicht wirklich. Albert Einstein bemerkte dazu ganz trocken:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Das Universalgenie Albert Einstein formulierte die beste Wahnsinns-Definition. Sie gilt bis heute zu 100%.
Umso erstaunlicher, wie häufig genau das immer wieder versucht wird. Die gute Nachricht: Im Mittelstand haben Sie eher die Chance, im direkten Dialog diese Teufelskreise zur durchbrechen: Routinen, Prägungen und Restriktionen werden überwunden und neue Lösungen entstehen: Vom Status Quo zur nächsten Stufe. Ich unterstütze Sie dabei.
"Ich möchte jemanden zur Seite, der mich versteht und zu neuen Lösungen führt"
Diesen Wunsch kenne ich selbst: Gute Fragen, andere Sichtweisen und Hilfen zu neuen Lösungen waren und sind für mich immer wertvoll. So reifte die Überzeugung: "Diese Erfahrungen möchte weitergeben". Deshalb tauschte ich den sicheren Management-Job für das Abenteuer „selbstständiger Unternehmer“ - und das als Beamtenkind ...
Vom Freak-Studium übers Management zum Berater und Business Mentor
Schon immer war ich an vielen Themen interessiert. So studierte ich das breit angelegte Fach „Bio-Ingenieur“. Eine Mischung aus Natur (für andere Ingenieur-Studis waren wir die Freaks), Technik (von Schweißkurs bis Lochstreifen-EDV) und Management-Methoden (das klang damals irgendwie verdächtig). Es war eine tolle, vielseitige Basis – die es mir leichter macht(e), Menschen in unterschiedlichen Berufsfeldern und Jobs gut zu verstehen.
Danach hatte ich das Privileg, auf viele inspirierende Menschen und spannende Aufgaben zu treffen. Ich erlebte von Startup bis zum Konzern viele Strukturen, Kulturen und Verantwortungen. Heute erfüllt es mich, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen und ihnen zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Fun Fact: Als Fachdozent für "Entrepreneurship" bin ich inzwischen auch an meine alte Uni zurückgekehrt.
Vom Milchzahn-Consultant...
... über das Freak-Studium ...
zum stilsicheren Jungmanager
Echte Erfahrung und Umsetzungsfokus statt Heißdüsen und Buzzword Bingo
In meinen Konzernjahren habe ich viele Beratungskonzepte erlebt. Oft gute. Aber auch so: 25jährige Heißdüsen erklärten uns mit buzzwordgetränkten Powerpoints das eigene Geschäft – und dann hieß es “good luck”. Das Ergebnis war entsprechend. Zitat einer damaligen Kollegin: “Great - now we are confused on a higher level!” Umso mehr liegt mir das erfolgreiche Umsetzen besonders am Herzen. Und die Berater-Buzzwords bleiben draußen.
93% im Mittelstand sehen Beratungsbedarf: Marketing / Online / Projekte
Aktuelle Studien wie vom IMWF Institut zeigen: KMU brauchen besonders in den Themenfeldern Marketing/Online und Digitalisierung/Projektmanagement externe Unterstützung. Denn die eigenen Ressourcen und Erfahrungen oder das Know-how dazu fehlen. Und die Komplexität nimmt zu: Das Berücksichtigen von Wechselwirkungen und eine professionelle Umsetzung sind in der betrieblichen Praxis entscheidende Erfolgsfaktoren, die immer wieder unterschätzt werden.
Ihr Marketing soll Ihr Business auf allen Ebenen voranbringen – aber wie?
Den Überblick behalten. Gute Entscheidungen treffen. Konzepte auch realisieren: All das ist wichtig, wenn Sie im Mittelstand oder als Selbstständige/r Verantwortung tragen. Ihr Marketing kann dabei zum Erfolgsfaktor werden: Wenn Strategien, Ideen und Umsetzen wie ein Rad ins andere greifen: Fokussieren, Entscheiden, Gestalten, Machen.
Gleichzeitig haben Sie nicht für jedes Thema eine eigene Stabsabteilung (kleines Insider-Geheimnis: Auch dann wird es nicht automatisch besser oder einfacher). Aber zu jedem Thema eine extra Agentur oder einen extra Berater.. ?
Neue Perspektiven.
Schöne Aussichten.
Erreichte Ziele.
Mehr Freiheit.
Ich unterstütze Sie mit 360° Blick dabei, das Richtige richtig zu tun
Sie tragen Verantwortung für ein Marketing, das Ihren und den Unternehmenserfolg effektiv unterstützen soll: Genau das spiegelt sich in meinem Profil als ganzheitlich agierender Marketingberater und Business Mentor wider.
Ich bin nicht DER Spezialist für DIE Nische xyz (dafür habe ich ein handverlesenes Fachexperten-Netzwerk), sondern Ihr Partner auf Augenhöhe, der Ihre komplexe Verantwortung versteht. Mit meinem erfahrenen 360° Blick von außen erkennen Sie Synergien und Chancen – und vermeiden Risiken und Fallgruben. Sie sparen Zeit, Geld und Nerven.
INTEGRI 360° Marketing: Dieses System ist so individuell wie Sie
Langjährige Führungsarbeit, ausgewiesene Marketingexpertise und vielschichtige Beratungspraxis: Auf diesem Fundament steht das modulare INTEGRI 360° Marketing System. Es bietet Ihnen gezielte Unterstützung zu spezifischen Themen wie auch integrierte Konzepte von der Strategie bis zur Umsetzung.
In jedem Fall haben wir immer das Ganze ins Blick: Synergien, Chancen, Risiken, Quereffekte und das Umsetzen in der betrieblichen Praxis. Bei unserer Kooperation stimmen wir die Inhalte, Module, Methoden und meine Art der Unterstützung jeweils individuell ab. Genau so, wie es für Sie am besten passt.
INTEGRI: "Frische Truppen"
INTEGRI® (lat.) bedeutet "frische Truppen" und "gesunde Leute". Dieser Markenname passt ideal zu meinem 360° System:
- Frische Impulse und Ideen,
neue Blickwinkel von außen - Nachhaltiges und gesundes
Wachstum, motivierte Teams - Mehr Klarheit, mehr Fokus,
mehr Zufriedenheit
Wenn Sie Ihre Ziele erreichen, habe ich mein Ziel erreicht
Seit 2012 habe ich über 250 Mittelstandsbetriebe, Selbstständige und Verbände unterstützt. Ihr Vorteil: 35 Jahre Praxiserfahrungen sind immer in meinem Gepäck. Wenn bei meinen Kundinnen und Kunden nach unserer Arbeit wieder ein Rad mehr ins andere greift und Erfolg entsteht, erfüllt das auch mich.
Hier können Sie Ihre Erwartungen / Ihren Bedarf mit meinem Beratungs- und Mentoringansatz abgleichen.
Und sonst so? Auch als Fotograf sind mir Fokus und neue Perspektiven wichtig
Als Unternehmer bin ich permanent selbst gefährdet, zuviel zu arbeiten. Denn auch wenn man es gern tut:
Die Welt hat ja noch viel mehr zu bieten.
Ich kann vor allem abschalten, wenn ich meiner großen Leidenschaft Fotografie nachgehe.
Dann zählt nur der Moment und nichts anderes. Herrlich.
Viele Fotos auf dieser Website habe ich selbst gemacht und weiss bei jedem Bild noch genau, wann und wie es entstanden ist. Und wie ich diesem Moment erlebt und gefühlt habe.
Fotografie und Marketing aus einer Hand: www.zielfoto-hamburg.de
Sie suchen professionelle Fotos für die Bereiche Business / Image / Porträt oder Architektur / Wohnungswirtschaft? Und am besten in Verbindung mit Marketingexpertise aus einer Hand?
Von diesen Erfahrungen profitieren auch Sie: Stationen meines Berufslebens
- Fachdozent für Entrepreneurship, HAW Hamburg
- Gründer & GF des Gesundheitsnetzwerks www.fitgutschein.de
- Marketing Director DE, Stiftungsvorstand (Coloplast GmbH)
- Vice President Global Business Management (Dräger AG)
- Marketing Manager EMEA, Prokurist (General Electric HC A&S)
- Div. Leitungsfunktionen (Handel, Pharma, KMU, Konzern)
- Lean Six Sigma Green Belt / Change Manager / QM Auditor
- Dipl.-Ing. Umwelttechnik / Bio-Ingenieurwesen
Herzensangelegenheiten / Engagements: Hier unterstütze ich gern
Als Lehrerkind habe ich schon früh erlebt, wie erfüllend das Weitergeben von Wissen und Erfahrungen an jüngere Generationen ist. Darum engagiere ich mich gern bei Organisationen und Einrichtungen, die davon profitieren:
Unternehmertum/Entrepreneurship: Das ist mein Kurs als Fachdozent an der HAW. Studierende lernen an eigenen Startup-Cases Methoden des Innovationsmanagements und des Marketings.
Bei der GWHH / Handelskammer Hamburg für Healthcare Startups agiere ich als Mentor und unterstütze mit Feedback, Blick von außen sowie mit Input, Erfahrungen und Vernetzung.
Die Initiative "Das macht Schule" hilft mit vielen Projekten, Werte, Kompetenzen und Partizipation zu fördern. Gern unterstütze ich hier mit Vernetzung in die Wirtschaft und bei Marketingfragen.
Wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben, habe ich mein Ziel erreicht
Konzepte, Methoden und Tools zu den vielen Facetten des Marketings gibt es viele. Die bekommen Sie bei mir auch - für Ihren Bedarf handkuratiert. Durch unseren persönlichen Kontakt haben Sie immer einen Ansprechpartner auf Augenhöhe, gewinnen Effektivität und vermeiden Übertragungsverluste. Auf unseren Dialog freue ich mich. Und natürlich auch, wenn Sie danach vorangekommen und zufrieden sind.
Kundenstimmen und Klientenfeedbacks
Bei meinen Kooperationen stehen jeweils unterschiedliche Aspekte des INTEGRI Systems im Fokus. Die spezifischen Kundenfeedbacks finden Sie deshalb auf den jeweiligen Themenseiten und den einzelnen Sektionen zu meinen Leistungen / Angeboten.
Hundertfach erprobte Lösungen, mit denen Sie Zeit, Geld und Nerven sparen
Über die Jahre entwickelte ich ein System, um Erfolgs-Stellschrauben in die richtige Richtung zu drehen. Meine Angebote und die INTEGRI 360° Module sind das Ergebnis hunderter erfolgreicher Kooperationen und von 35 Jahren betrieblicher Praxiserfahrung.
Das erfolgreiche Umsetzen steht dabei immer im Mittelpunkt. Und ich freue mich mit meinen Kundinnen und Kunden immer wieder, wenn Dinge vorangehen und sie ihre Ziele erreichen: Tschüss, Status Quo – Hallo, nächste Stufe.
Tschüss, Status Quo.
Hallo, nächste Stufe!
Übersicht – Das INTEGRI 360° System
Meine Unterstützung: So kommen Sie mit den Modulen des INTEGRI Marketing Systems schneller voran
Direkt zu den Angeboten / Lösungen:
Die nächste Stufe zu Ihren Zielen? Hier sind die ersten 3 Schritte:
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