Schlaue Routinen, gute Ergebnisse, zufriedene Teams
So sollten Ihre Projekte sein: Läuft!
Vorsicht, Alarmstufe: "Das haben wir schon immer gemacht"
Das letzte Marketingprojekt versandete irgendwann still und leise. Die Meetings laufen so lang und effizient wie ein alter Diesel. E-Mails werden lieber nochmal ausgedruckt, Unterschriftenmappen kreisen wie früher, Und Ihr Top-Talent sagt bei der Kündigung: "Die Leute hier sind ja echt nett, aber all diese Uralt-Methoden bremsen mich total." Sie merken: Wir müssen unsere Art zu arbeiten ändern. Im Marketing und überhaupt.
Haben Ihre Projekte und Abläufe noch den Sound der Neunziger?
Website, CRM, Digitalisierung: Mit Elan gestartete Projekte versanden mit bescheidenen Ergebnissen? Ihre Mitarbeitenden verbringen immer noch zuviel Zeit mit Suchen, Statusmeetings, Ablagen, Freigaben und Druckaufträgen? Stunde um Stunde geht für E-Mails drauf – die meisten davon intern?
So läuft es in vielen Betrieben. Abläufe wurden irgendwann eingeführt, nie angepasst und sind halt da. Spätestens wenn neue Kollegen kommen und fragen: "Sag´ mal, warum macht Ihr das eigentlich so?" kommen Sie ins Grübeln.
Effektiv zusammen arbeiten, gute Abläufe – nicht nur für Ihr Marketing
Die neuen Möglichkeiten des digitalen Marketings sind toll – aber auch anspruchsvoll: Automatische Workflows, viele Auswertungsmöglichkeiten, Verzahnungen mit CRM- und anderen Systemen: Für all das braucht es ein modernes Projektmanagement. Firmen, die noch "analog" ticken und Projekte wie vor 20 Jahren angehen, bekommen Probleme.
Mehr Effektivität und gute Arbeitsergebnisse kommen nicht von selbst: Ihr "Maschinenraum", also Prozesse, Methoden, Tools und Standards sollten so funktionieren, dass Ihre Mitarbeitenden ihr Engagement und ihre Kompetenzen für wertschöpfende und erfüllende Tätigkeiten einsetzen können.
Auch Ihre Kooperation mit Geschäftspartnern wird besser, wenn Ihre Abläufe modern und effektiv sind. Externe Agenturen und Partner können besser geführt werden. Und nicht zuletzt werden Bewerbende schnell merken: "Diese Firma ist gut aufgestellt, hier möchte ich gern arbeiten"
Läuft wie geschmiert: Mit intelligenten Lösungen Ihre Potentiale heben
Gute Projekte, die von A-Z erfolgreich laufen und Sie laufend besser machen
Klare Ziele, eine für Sie passende Methodik, stringentes Controlling und gute Ergebnisse: Professionell gemanagte Projekte wirken wie ein Turbo. Sie kommen mit wichtigen Themen endlich voran. Ihre Teams ziehen aus Überzeugung mit.
Mehr Wertschöpfung und Freude: Schlaue Abläufe, Methoden und Tools
Rechnungsdurchlauf, Freigaben, Urlaubszettel: Ihre Abläufe sollten helfen, dass die Kompetenzen und das Engagement Ihrer Teams nicht im klein-klein versanden. Clevere Digitalisierung und moderne Tools entlasten, sparen Zeit und machen Spaß.
Projekte, Produktivität, Methoden und Tools: Top-Themen, Blogartikel, Vorlagen
„Objectives & Key Results“ verbindet Ihre Strategie mit dem Tagesgeschäft und ist mehr als ein Zielverfolgungstool. Richtig angewandt, hilft diese Methode gerade KMU, ihre Vorteile auszupielen.
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Projekte / Abläufe / Teamarbeit: Ihr Wunsch - Mein Beitrag - Ihre Vorteile
Die hier genannten Probleme und Wünsche höre ich oft in Mittelstandsbetrieben aller Größen und Branchen. Ich unterstütze Sie mit den passenden Lösungen. So, dass Sie nachhaltig die Qualität Ihrer Abläufe und Projekte verbessern. Mein Beitrag / Ihre Vorteile? Klicken Sie auf "+"
Zu welchen Fragen / Problemen wollen Sie gute Lösungen? So unterstütze ich Sie:
Mein Beitrag:
Wir analysieren die Ist-Abläufe und finden schnell die größten Zeitfresser und Verbesserungspotentiale. Sie erhalten konkrete Vorschläge über moderne Lösungen und entlastende Routinen: Info-Austausch, intelligente Ablagesysteme, effiziente Besprechungen
Ihre Vorteile:
- Schnellere Verfügbarkeit von Informationen, deutlich Zeitersparnis, weniger fehleranfällige Abläufe
- Weniger Suchen / Vergessen / Doppelablagen durch intelligentes Dokumentenmanagement
- Kontextbasiertes und damit gehirngerechteres Arbeiten mit weniger Ablenkung für mehr Fokus
- Einfachere Zusammenarbeit innerhalb Ihrer Teams und Abteilungen
- Bessere Integration vom Büro und Homeoffice, attraktives Arbeitsumfeld
Mein Beitrag:
Ich mache Sie mit meinem bewährten Konzept des Inbox Zero Hero vertraut: Mit dieser Methode bekommen Sie den Büro-Zeitfresser Nr. 1 in den Griff. Angepasst auf Ihr E-Mail-Programm, einzeln oder in Teams. Dazu: Alternativen zur E-Mail für das kontextbasierte Arbeiten
Ihre Vorteile:
- Effektive Routinen die Ihren E-Mail Eingangskorb schlank und übersichtlich halten
- Wissen, welche Funktionen und Hilfen Ihr Mailprogramm bietet, um sich die Arbeit zu erleichtern
- Sie vermeiden, dass Sie nach Urlaub und Abwesenheit ein Mail-Tsunami erschlägt
- Sie können Ihren Tag so strukturieren, damit nicht immer "Dingend" gegen "Wichtig" gewinnt
Mein Beitrag:
Erfahrene Begleitung / Projektleitung (u.a. von Startups, Betrieben, Verbänden), zertifizierter Six Sigma Green Belt sowie MeisterTask und MindMeister Expert Partner. Große Methodenvielfalt, variabler Einsatz bewährter und moderner Methoden und Tools. Auswählen und Schulen einer für Sie / Ihre Teams passenden Methodik
Ihre Vorteile:
- Sie müssen nicht erst anfangen, Methoden zu recherchieren, sondern konzentrieren sich auf Inhalte
- Sie nutzen die für Sie / Ihre Teams passende Methodik bzw. sinnvolle Mischformen
- Schnelles Erkennen und Abstellen von Störfaktoren (Struktur, Abhängigkeiten, Interessen, ...)
Mein Beitrag:
Mentoring für Projektleiter, Stakeholder-Analyse, frühe Klärung von Verantwortlichkeiten, Schaffung "konstruktiver Sachzwänge", Management von Projektkrisen. Umfangreiche Erfahrungen in Moderation, Change Management, Projektleitung
Ihre Vorteile:
- Als Projektleitung agieren Sie sicherer und die Stimmung bleibt gut
- Ihr Projekt geht schneller voran, die Teams ziehen mit weil sie Erfolge sehen
- Höhere Bereitschaft zur Mitarbeit durch reduziertes Konfliktpotential von Anfang an
- Sie arbeiten effizient, inhaltlich und weniger politisch geprägt
Projekte / Abläufe / Teamarbeit – Was Kundinnen und Kunden schätzen:
"Sehr geradlinig, stets reflektiert und analytisch, wertschätzende Wesensart"
Tilman Möller kenne ich seit 2011. Bei Gruppenmoderationen und in gemeinsamen Projekten schätze ich ihn für seine Haltung und Fähigkeit, offen für das Wissen anderer zu sein, Wissen mit anderen zu teilen sowie es gemeinschaftlich zu erzeugen. Ich mag besonders sein sehr geradliniges, stets reflektiertes und analytisches Handeln gepaart mit seiner einfühlsamen, wertschätzenden und aufrichtigen Wesensart.
Dietrich von Holten / Inhaber von Holten Consult, Senior Moderator Co-Create
"Schnell spürbare Verbesserungen im Projektmanagement, immer die richtige Ansprache: Ein Gewinn"
Wir hatten große Herausforderungen beim Managen von Kundenprojekten: Unklarheiten, Zielabweichungen und Unzufriedenheiten. Tilman Möller hat uns beim Aufklären und beim Entwickeln neuer Lösungsansätze entscheidend weitergeholfen, so dass wir schnell spürbare Verbesserungen erzielten. Extrem gut ist es, dass er vom CEO bis zum Junior-Projektmanager immer die richtige Ansprache findet. Menschlich und professionell ist Tilman Möller für jedes Projekt ein Gewinn und eine Empfehlung.
Gunnar Tons / VP Engineering, Körber Pharma Packaging GmbH
"Großartige Unterstützung und neue Impulse für unser Team: Coaching mit Empathie und professionellem Blick"
Unsere Herausforderung war, ein großes, schnell gewachsenes Team zusammenzuführen. Mit großer Freundlichkeit, Empathie und seinem professionellen Blick hat Tilman Möller alle Teilnehmer erreicht, auf den Punkt Klärungen erarbeitet und erste umsetzbare Impulse gesetzt. Er hat uns geholfen, einen für das Team passenden Weg zu gemeinsamen Zielen zu erarbeiten. Auch in Vor- und Nachbereitung hat er uns im Leitungsteam mit seinem Blick von außen auf unsere Fragestellung hervorragend unterstützt. Mit vielen Dank für die großartige Unterstützung empfehle ich Tilman Möller sehr gerne weiter.
Bettina von der Schulenburg / Teamleitung medizinisches Versorgungszentrum
Sie wollen Ihre Prozesse und Projekte verbessern? Reden wir darüber
Als erfahrender Prozess- und Projektmanager bin ich schnell in “Ihrer Welt" zu Hause. Wir analysieren den Status Quo und klären zu Beginn die Ziele Ihrer Ablaufoptimierungen. Wir eliminieren Zeitfresser, setzen sinnvolle digitale Lösungen ein und beziehen Ihre Mitarbeitenden ein. So fördern wir wertvolle Erkenntnisse ans Licht und erreichen von Anfang an eine hohe Akzeptanz in Ihren Teams.