Für den Mittelstand und Selbstständige auch ohne eigene Marketingabteilung

Professionelles Marketing: Mit Konzept, aber schlank

"Strategisches Marketing? Das ist doch nur was für die Großen"

"Eine Marketingabteilung können wir uns nicht leisten." Solche Aussagen höre ich oft aus dem Mittelstand. Aber alles an eine Agentur auszulagern ist teuer und macht abhängig. Typischerweise ist das Marketing dann Sache der Geschäftsführung oder der Vertrieb macht es mit, so dass Marketingthemen eher zur Zusatzbelastung werden. Man macht bei Bedarf etwas aus dem Gefühl heraus –  in der Hoffnung, dass der Effekt positiv sein wird. Meistens sind die Ergebnisse entsprechend bescheiden. Und Sie verschenken auch in kleinen Betrieben oder als Selbstständige/r Potentiale, wenn Sie Ihr Marketing aus der Hüfte statt mit Konzept betreiben. 


Marketingplan und Marketingstrategien: Ein Schlüsselfaktor für den Mittelstand

Existenzgründungen und Startups, kleine und große KMU, Freiberufler und Selbstständige: So unterschiedlich die Anforderungen und, es gilt für alle: Ein ganzheitlich gedachtes und professionell umgesetztes Marketing setzt wichtige Leitplanken, wirkt nachhaltig und muss dabei nicht teuer sein. Aber wie gehen Sie das am besten an?

Eine gute Balance ist meist das Ziel: Planeritis vermeiden – und Hoffnungsmarketing-Aktionismus ebenso. Im Mittelstand stellen sich fast immer die ähnlichen Fragen: Welche Vorgehensweise passt zu uns? Welcher Weg bietet die beste Kosten-Nutzen Relation?  Und wie stelle ich sicher, dass wir uns nicht zu sehr abhängig von anderen machen?

Ganzheitliche Marketingkonzepte, die immer mehr zum Teil Ihrer DNA werden

Gerade weil die (vor allem digitalen) Marketingmöglichkeiten heute so vielfältig sind, braucht es einen klaren Plan, um sich nicht zu verzetteln oder ohne durchgängiges Konzept mal-so-mal-so zu agieren. Marketingwissen gibt es jede Menge im Netz, aber das nutzt wenig, wenn der Plan und die Erfahrung fehlen, um hier das Richtige richtig zu tun.

Damit Ihr Marketing seine volle Kraft entfaltet, können Sie sich als KMU oder Solopreneur heute so flexibel wie nie zuvor aufstellen: Modulare Kooperationsmodelle, bei denen Experten nicht nur Dinge FÜR Sie, sondern auch MIT Ihnen tun, sind auf dem Vormarsch. So verbinden Sie professionelle Ergebnisse, gute Kosten-Nutzen-Relation und den eigenen Kompetenzaufbau.

Ein strategisch verankertes Marketing bringt Sie systematisch Ihren Zielen näher

Ihr Marketing so planen, dass es mit System den Erfolg unterstützt

Ein Gesamtkonzept fürs Marketing ist auch für kleine Unternehmen wichtig und kann dabei einfach sein. Es stellt sicher, dass Ihre Aktivitäten schlüssig, konsistent und zielorientiert wirken. Zielgruppen erkennen Sie sofort wieder und Ihr Vertrieb wird effektiver unterstützt.

Marketing Know-how als eine Schlüsselkompetenz aufbauen und sichern

Das komplette Auslagen von Marketingstrategien ist teuer, aufwendig und macht abhängig. Viele fortschrittliche KMU bauen darum diese Kompetenzen gezielt intern auf und verankern sie. Eine modulare und flexible done-with-you Unterstützung hilft dabei je nach Bedarf.

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„Objectives & Key Results“ verbindet Ihre Strategie mit dem Tagesgeschäft und ist mehr als ein Zielverfolgungstool. Richtig angewandt, hilft diese Methode gerade KMU, ihre Vorteile auszupielen.

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Marketingstrategie / -konzepte: Ihr Wunsch - Mein Beitrag - Ihre Vorteile

Die hier genannten Probleme und Wünsche höre ich oft in Mittelstandsbetrieben aller Größen und Branchen. Ich unterstütze Sie, so dass Sie für Kunden und Kandidaten ein unverwechselbares Profil bieten. Das Ergebnis: Ein strategisches Marketingkonzept als Basis erfolgreicher Aktivitäten. Mein Beitrag / Ihre Vorteile? Klicken Sie auf "+"

Zu welchen Fragen / Problemen wollen Sie gute Lösungen? So unterstütze ich Sie:

"Unsere Marketingaktivitäten bringen nicht die gewünschten Ergebnisse. Wie ändern wir das?"

Mein Beitrag:

Auf Basis Ihrer Unternehmnsziele klären / schärfen die strategischen Ziele für Ihr Marketing. Wir definieren Kennzahlen, mit denen wir das Erreichen diese Ziele erfolgen und ggf. nachjustieren können. Beim Planen von Marketingaktivitäten achten wir darauf, dass dies auch in Ihrer betrieblichen Praxis mit den vorhandenen Ressourcen gut umgesetzt werden können. So zahlen Ihre Marktingaktivitäten konsequent auf Ihre Ziele ein.

Ihre Vorteile:
  • Sie haben klare Leitplanken für Ihre Marketingaktivitäten und müssen nicht jedes Mal bei 0 anfangen
  • Verbindliche, konkrete und gemeinsame Ziele verbinden Vertrieb und Marketing auf natürliche Weise
  • Sie erhalten anhand von Kennzahlen wertvolle Erkenntnisse, was funktioniert, wo es fehlt und warum  
  • Ihre Marketingeffizienz steigt, weil Sie systematischer und zielgerichteter vorgehen als zuvor

"Unser Betrieb ist klein, die Mittel sind begrenzt. Wie soll eine Marketingstrategie da aussehen?"

Mein Beitrag:

Mit dem INTEGRI System kann eine Marketingstrategie sehr einfach, kompakt und pragmatisch sein. Selbstständige und KMU können sich weiterhin auf Ihr Geschäft konzentrieren und wir definieren Ihre Marketingstrategie gezielt und individuell anhand Ihrer Prioritäten und Wünsche. Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung, in welcher Konstellation welche Art der Marketingplanung für Sie am besten passt. So sparen Sie wertvolle Zeit und Ressourcen.

Ihre Vorteile:

  • Sie erhalten auch bei kleinen Budgets maximale Flexibilität mit dem modularen INTEGRI System
  • Die logische Verbindung von Zielen, Plänen und Aktivitätenplanung ist in jedem Fall enthalten
  • Wir gestalten unsere Kooperation flexibel: Ergebnis, wer-macht-was und Kosten in bester Balance
  • Wenn der strategische Rahmen einmal steht, können Sie ihn immer weiter nutzen und entwickeln. 

"Ich will keine Marketingabteilung aufbauen, aber auch nicht alles extern vergeben – was tun?"

Mein Beitrag:
In vielen Betrieben (bei Selbstständigen sowieso) ist es nicht nötig / möglich, eine Marketing-"abteilung" aufzubauen. Andererseits: Es jemanden irgendwie mitmachen zu lassen, als Chef/Chefin sich selbst daran zu versuchen oder alles einer Agentur zur geben ...? Das modulare INTEGRI 360° System verbindet die Elemente Gezieltes Auslagern, Knowhow-Transfer und Feedback zu eigenen Umsetzungen maximal flexibel: Sofort spürbare Entlastung, schnelle Resultate und nachhaltiges Verankern von eigenen Marketingkompetenzen.   


Ihre Vorteile:

  • Sie nutzen externes Marketing-knowhow sofort bei dringenden, wichtigen Aktivitäten
  • Sie bauen eigene Marketingkompetenz auf und machen sich weniger abhängig von Agenturen
  • Ihre Kostenstruktur bleibt schlank und sie müssen Ihre Organisation nicht umbauen
  • "Nebenbei" bauen Sie methodisches Wissen zu flexibler Projektarbeit mit agilen Elementen auf

"Wie finde ich die für mich passenden Spezialisten für ein Marketing-Spezialthema?"

Mein Beitrag:

Manchmal braucht es für ein spezifisches Thema Spezialisten, die ein besondere Expertise haben: TYPO3 Programmierung, 3D Renderings, Videoproduktion, e-Recht, Social Media Postings, Youtube und Google Werbekampagnen umsetzen etc. Für solche und andere Themen verfüge ich über ein großartiges Netzwerk und vermittle Ihnen diese bei Bedarf gern oder binde sie nach Absprache in unsere Kooperation mit ein.

Ihre Vorteile:

  • Ihnen steht das handverlesene INTEGRI Netzwerk mit erfahrenen Fachspezialisten zur Verfügung
  • Sie ersparen sich umständliches Recherchieren und Prüfen, wer für Sie der/die Richtige ist
  • Auch beim Einbinden dieser Experten bleiben Kommunikation und Abstimmung für Sie einfach

Marketingkonzepte für den Mittelstand – Was Kundinnen und Kunden schätzen:

"Er hilft mir, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Äußerst angenehme Zusammenarbeit"

Ich schätze die große Expertise in Strategie- und Marketingfragen bei Tilman Möller. Dies hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen. Noch dazu ist die Zusammenarbeit auch in menschlich-persönlicher Hinsicht immer äußerst angenehm. Deshalb empfehle ich ihn sehr gerne weiter.

Raoul Gertges / Healthcare Unternehmer, vormals u.a. GF GE Healthcare

"Hohe Effektivität und große Empathie, wir kommen mit seiner Hilfe entscheidend voran"

Für meinen Betrieb sind Zukunftststrategien, Digitalisierung und Employer Branding zentrale Themen. Tilman Möller hilft uns mit hoher Effektivität und großer Empathie, entscheidend voranzukommen und Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen. Seine Erfahrung, der Blick von außen und seine Umsetzungskompetenz bringen uns bei wichtigen Fragen weiter. Ich freue mich sehr, ihn an unserer Seite zu wissen.

Carsten Beckmann / Geschäftsführer ETH Entsorgungs-Management GmbH

"Wir schätzen sein branchenübergreifendes know how sehr: Zielführend und wertvoll"

Im Themenfeld der digitalen Transformation und sich verändernder Geschäftsmodelle sind der Austausch sowie die Kooperation mit Herrn Möller wertvoll für uns. Wir schätzen sein branchenübergreifendes know how, die zielführenden Impulse und sein partnerschaftliches Handeln sehr.

Prof. Dr. Christoph Bauer / CEO ePrivacy GmbH, Head of Dpt. Strategy & Leadership HSBA

Sie wollen ein klares Profil und Ihre Einzigartigkeit zeigen? Reden wir darüber

Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Unternehmenswerte herauszuarbeiten und klar zu vermitteln. So erkennen Fachkräfte und Zielgruppen schnell, was Sie als Arbeitgeber und Anbieter besonders machtMit einem klaren Profil, unverwechselbarer Wertekommunikation und der transparenteren Vermittlung Ihrer Markenpersönlichkeit haben Sie so Vorteile im Wettbewerb um die besten Kandidaten und Wunschkunden.

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