Werte und Positionierung klären, Fachkräfte und Kunden gewinnnen

Ihr Profil: Zeigen Sie, was Sie besonders macht

"Was zeichnet Ihren Betrieb aus, warum sollte ich mich für Sie entscheiden?"

... fragte die gut qualifizierte Kandidaten, als es um das Besetzen der Teamleiterstelle ging. Und Sie kamen etwas ins Schwimmen, um auf den Punkt ohne Floskeln zu sagen, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet. Was für Bewerbende gilt, gilt auch für Kunden und Interessenten: Gute Produkte und Dienstleistungen haben fast alle. Umso wichtiger: Menschen vertrauen Menschen. Man will ein gutes Gefühl haben, das man bei Ihnen richtig ist.

Gern unterschätzt – und brandgefährlich: "Culture eats strategy for breakfast"

Dieser Spruch vom Management-Guru Peter Drucker ist aktueller denn je: Die Kultur einer Organisation ist wichtiger für den Erfolg als clevere Strategien. Gelebte Werte und klare Haltungen erzeugen sorgen für eine gutes Miteinander. Interessenten, Kunden und Fachkräfte sollten das bei Ihnen spüren können.

Der Mittelstand hat hier eigentlich alle Trümpfe gegenüber den Großen in der Hand: Die Menschen bleiben sichtbarer als in anonymen Gebilden. Kultur, Werte und Historie verbinden. Aber zu oft werden diese Identität stiftenden Elemente nicht klar herausgearbeitet und nach innen wie außen aktiv vermittelt. Hier werden Potentiale verschenkt!

Werte, Profil, Haltung: Die Basis für gute Verbindungen und gute Geschäfte

Als mittelständisches Unternehmen, Familienbetrieb oder inhabergeführte Firma können Sie in einem Bereich punkten, der immer wichtiger wird: Eine unverwechselbare Identität und gelebte Firmenkultur, bei der Ihre Persönlichkeit, Ihre Werte und Ihre Haltung leichter spürbar werden als in Konzernstrukturen. 

Dieses einzigartige Fundament ist ein entscheidender Faktor für Ihre Arbeitgeberattraktivität. Mit konsistentem und ehrlichem Employer Branding haben Sie auch in schwierigen Zeiten beste Karten im Kampf um die Besten. Und auch bei Kunden und Interessenten hilft Ihre Wertekommunikation, dass Sie nicht nur mehr, sondern vor allem die richtigen Menschen überzeugen: Ihre Wunschkunden.

Ihre klare Positionierung bietet Orientierung für Kunden und Kandidaten

Fachkräfte werden Sie dafür lieben: Haltung zeigen, Kultur vermitteln

Employer Branding ist mehr als coole Recruiting Kampagnen: Wenn Sie Ihre Werte und Kultur klären, vermitteln und leben, werden qualifizierte und engagierte Menschen gern zu Ihnen kommen und bleiben. Eine klare Haltung und gute Kommunikation sind dafür entscheidende Zutaten.

Mit klarem Profil In die Köpfe und Herzen Ihrer Wunschkunden

Wir entscheiden uns auch im Business emotional. Umso mehr kommt es darauf an, die Motivationen und verbindenden Werte Ihrer Zielgruppen zu kennen und zu verstehen. Wenn Sie das in Ihrem Marketing gut und ehrlich widerspiegeln, entstehen Vertrauen, Verbindung und Geschäfte.

Profil, Positionierung, Employer Branding: Top-Themen, Blogartikel, Vorlagen

Mit einer klaren Positionierung gewinnen Sie die Köpfe und Herzen Ihrer Zielgruppen, bevor es die Konkurrenz tut: Diese 5 Elemente entscheiden

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Im limbischen System sind Vorlieben, Werte und Motive tief verankert: Wie Sie Kunden und Mitarbeiter besser verstehen und ansprechen.

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Corona, Homeoffice, Stress? Gerade jetzt ist wertschätzende Gesundheitsförderung für Betriebe wichtig. So gehts flexibel, einfach, wirtschaftlich, digital.

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Profil / Positionierung/ Fachkräfte: Ihr Wunsch - Mein Beitrag - Ihre Vorteile

Die hier genannten Probleme und Wünsche höre ich oft in Mittelstandsbetrieben aller Größen und Branchen. Ich unterstütze Sie, so dass Sie für Kunden und Kandidaten ein unverwechselbares Profil bieten. Das Ergebnis: Erfolgreiches Employer Branding und mehr Wunschkunden. Mein Beitrag / Ihre Vorteile? Klicken Sie auf "+"

Zu welchen Fragen / Problemen wollen Sie gute Lösungen? So unterstütze ich Sie:

"Wir brauchen mehr kompetente und motivierte Fachkräfte - wie schaffen wir das?"

Mein Beitrag:

Wir klären / schärfen die strategischen Ziel Ihrer Personalarbeit: Fachliche Anforderungen, Kompetenzprofile, Persönlichkeitsmerkmale und besondere positionsbezogene Kriterien. Für Ihre Aussendarstellung als Arbeitgeber und Ihre Stellenanzeigen erhalten Sie einen roten Faden, so dass Sie nicht jedes Mal neu überlegen müssen, sondern eine modulare "Kochanleitung" an der Hand haben. Ihre Arbeitgebermarke leuchtet konsistent und wiedererkennbar.

Ihre Vorteile:
  • Ihr Arbeitgebermarketing, das Recruiting und die gesamte Personalarbeit werden wirksam unterstützt
  • Mit Ihrem unverwechselbaren Profil steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit als mittelständischer Arbeitgeber
  • Sie erhalten nicht nur mehr Bewerbungen, sondern vor allem von Menschen, deren Profil besser passt
  • Auch Ihre vorhandenen Teams erkennen und spüren besser Ihre Wertschätzung. Das verbindet

"Wie gestalten wir unser Employer Branding mit Substanz, ehrlich und unverwechselbar?"

Mein Beitrag:

Wir analysieren jenseits der fachlichen Kriterien die Elemente, die Sie als Arbeitgeber besonders ausmachen. Diese Identität stiftenden und Bindung fördernden Aspekte formulieren wir so, dass Ihre Stellenanzeigen, Ihre Website und ggf. andere Kanäle wiedererkennbar Ihre Arbeitgebermarke unterstützen. So wird Ihr Employer Branding wie Sie: Persönlich, unverwechselbar, einzigartig.

Ihre Vorteile:

  • Sie klären, konkretisieren und formulieren die wesentlichen Elemente Ihrer Werte und Kultur
  • Ihr Employer Branding unterscheidet sich spürbar von der Masse, Ihr Profil wird geschärft
  • Menschen entscheiden sich aus Überzeugung dafür, bei Ihnen zu arbeiten: Vorteile für alle.
  • Sie sprechen Menschen an, die ähnliche Werte wie Sie teilen. Das macht die Arbeit leichter
  • Ihre Kommunikation nach außen wirkt auch positiv nach Innen: Mehr Identifikation und Bindung

"Wie gehen wir es konkret an, unsere Werte zu vermitteln – ohne austauschbares bla-bla?"

Mein Beitrag:

In einem kompakten und pragmatischen Prozess sammeln wir die Faktoren, für die Ihr Unternehmen und die Menschen dahinter stehen. Immer mit konkreten Beispielen hinerlegt, so dass Ihre Werte, Haltung und Kultur in der Realität erlebbar werden. Diese Elemente bringen wir in eine gut verständliche Form und spiegeln diese Ergebnisse nach innen, bevor sie in die Außenkommunikation gehen. Das Ziel: Ihre formulierte Unternehmenskultur stimmt mit der erlebten Wirklichkeit überein.


Ihre Vorteile:

  • Sie finden die richtige Balance, Ihre Wertekommunikation seriös und dabei ohne Ballast anzugehen
  • Sie erkennen während dieses Prozesses mögliche Handlungsfelder und binden Ihre Teams mit ein
  • Sie laufen nicht in Gefahr, dass "Unternehmenskultur" nur ein Papier- oder Powerpoint-Tiger bleibt
  • Ihre Leitungskräfte erhalten einen unterstützenden Rahmen für die wertschätzende Kommunikation
  • Sie erleichtern eine werbebasierte Führungsarbeit und eine gute, vertrauensvolle Teamkooperation

"Wir wollen unsere Zielgruppen ganzheitlich und auch emotional besser ansprechen. Aber wie?"

Mein Beitrag:

Wir wenden einfach nutzbare Methoden wie die "Persona 2.0" an, um die emotionalen Grundmotivationen Ihrer Wunschkunden systematisch zu erfassen. Wir bauen auf dieser Basis die Brücken in der Kommunikation zu Ihren Unternehmenswerten und Ihrer Kultur. So sprechen Sie Ihre Zielgruppen über Fakten hinaus viel persönlicher und mit einem besseren Verständnis an: Als nicht kopierbares Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb.

Ihre Vorteile:

  • Sie vermeiden Preiskämpfe und werden widerstandsfähiger gegenüber steigendem Wettbewerb
  • Die Menschen Ihrer Zielgruppen und Wunschkunden entscheiden sich aus Überzeugung für Sie
  • Sie besetzen die richtigen Schubladen in den Köpfen Ihrer Zielgruppen – und in deren Herzen
  • lhr Marketing wird punktgenauer und erfolgreicher, Ihr Vertrieb erhält mehr qualifizierte Anfragen

Profil / Positionierung/ Fachkräfte – Was Kundinnen und Kunden schätzen:

"Hohe Effektivität und große Empathie, wir kommen mit seiner Hilfe entscheidend voran"

Für meinen Betrieb sind Zukunftststrategien, Digitalisierung und Employer Branding zentrale Themen. Tilman Möller hilft uns mit hoher Effektivität und großer Empathie, entscheidend voranzukommen und Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen. Seine Erfahrung, der Blick von außen und seine Umsetzungskompetenz bringen uns bei wichtigen Fragen weiter. Ich freue mich sehr, ihn an unserer Seite zu wissen.

Carsten Beckmann / Geschäftsführer ETH Entsorgungs-Management GmbH

"Impulse und Ideen zur Verbesserung, ich fühle mich gut aufgehoben"

Tilman Möller geht sehr strukturiert vor, macht Vorschläge, erklärt die unterschiedlichen Optionen, gibt Impulse und implementiert Lösungen in sehr kurzer Zeit. Zudem konnten wir uns über andere Unternehmensthemen gut austauschen und er hatte Ideen, wie man mein Geschäft verbessern kann. Durch seine freundliche und ruhige Art fühlt man sich gut aufgehoben.

Myrna Stuckert / Inhaberin Stuckert Consult, Personalexpertin, systemischer Coach

Sie wollen ein klares Profil und Ihre Einzigartigkeit zeigen? Reden wir darüber

Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Unternehmenswerte herauszuarbeiten und klar zu vermitteln. So erkennen Fachkräfte und Zielgruppen schnell, was Sie als Arbeitgeber und Anbieter besonders machtMit einem klaren Profil, unverwechselbarer Wertekommunikation und der transparenteren Vermittlung Ihrer Markenpersönlichkeit haben Sie so Vorteile im Wettbewerb um die besten Kandidaten und Wunschkunden.

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