Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe
Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt
Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement
Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:
- In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
- Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
- In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben
Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.
Klicken auf den Buchstaben oder geben Sie Ihren Suchbegriff direkt ein:
Das Business Model Canvas besteht aus neun Hauptbausteinen:
Kundensegmente/ Customer Segments: Wer sind die Kunden, an die das Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen verkauft?
Nutzenversprechen / Value Proposition: Welche Bedürfnisse erfüllen die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens bei den Kunden?
Kanäle / Channels: Über welche Kanäle werden die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens an die Kunden geliefert?
Kundenbeziehungen / Customer Relationships: Welche Art von Beziehungen und Interaktionen hat das Unternehmen zu seinen Kunden?
Einkommensströme / Revenue Streams: Auf welche Weise generiert das Unternehmen Umsätze und Gewinne?
Kernressourcen / Key Resources: Welche wichtigen Ressourcen benötigt das Unternehmen, um sein Geschäftsmodell erfolgreich umzusetzen?
Kernaktivitäten / Key Activities: Welche wichtigen Aktivitäten muss das Unternehmen durchführen, um sein Geschäftsmodell erfolgreich umzusetzen?
Hauptpartner / Key Partners: Mit welchen Partnern arbeitet das Unternehmen zusammen, um sein Geschäftsmodell erfolgreich umzusetzen?
Kostenstruktur / Cost Structure: Welche Kosten entstehen bei der Umsetzung des Geschäftsmodells und wie werden diese finanziert?
Das Business Model Canvas ist einfach und intuitiv zu verstehen und zu nutzen. Die neun Bausteine des BMC lassen sich leicht visualisieren und ermöglichen es, komplexe Geschäftsmodelle einfach und verständlich darzustellen. Typischerweise wird es in Iterationen erstellt, so dass im Verlauf eines Innovationsforschung- oder Gründungsprozesses laufend neue Versionen entstehen, die ein Vorhaben weiter konkretisieren, anpassen oder verändern. Diese dynamische Handhabung passt gut zur Methodik des agilen Projektmanagements.
Das Business Model Canvas kann von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden, fördert die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen und kann helfen, Lücken oder Schwachstellen eines Konzepts schnell zu erkenn und zu adressieren.
Beispiel:
Ein Online-Shop hat eine Bounce Rate von 80 %. Das bedeutet, dass 8 von 10 Besuchern die Website sofort verlassen, ohne sich weitere Produkte anzusehen oder etwas zu kaufen. Um diese Rate zu senken, wird der Shop-Betreiber eine Überprüfung der Website durchführen und Maßnahmen ergreifen, um die Benutzerfreundlichkeit und die Relevanz der Inhalte zu verbessern.
Beispiel:
Ein Unternehmen, das Sportbekleidung vertreibt, erstellt eine Buyer Persona namens "Felix". Er ist männlich, 30 Jahre alt, treibt regelmäßig Sport im Fitnessstudio und legt Wert auf qualitativ hochwertige und modische Sportbekleidung und ist empfänglich für Social Media. Mit dieser Definition kann das Unternehmen gezielt Marketingaktivitäten auf "Fitness-Felix" ausrichten, wie zum Beispiel personalisierte E-Mail-Kampagnen oder Anzeigen auf Sportplattformen.
Wünschen Sie sich das auch für Ihr Unternehmen?
Zeigen, was Sie besonders macht: Kompetenz, Lösungen, Menschen
Das Profil klären und schärfen, Austauschbarkeit vermeiden, emotionale Bindung unterstützen
Den Vertrieb mit zielgerichteten Marketingmaßnahmen unterstützen
Wie kann ich unserer Verkaufsteams entlasten, qualifizierte Leads generieren und messbare Ergebnisse erzielen?
Effektive Marketingplanung und Aktivitätensteuerung – ohne Ballast
Wie professionalisiere ich meine Marketing, so dass ich mit wenig Aufwand den maximalen Effekt erziele?
Werte vermitteln und Unverwechselbarkeit zeigen durch Texte und Bilder
Wie setze ich Worte und Medien so ein, dass unsere Markenpersönlichkeit für alle erkennbar wird?
Marketingwissen und know-how im Unternehmen aufbauen und erweitern
Wie erweitere ich Marketingkompetenzen in meiner Organisation – einfach umsetzbar und wirtschaftlich?