Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe
Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt
Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement
Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:
- In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
- Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
- In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben
Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.
Klicken auf den Buchstaben oder geben Sie Ihren Suchbegriff direkt ein:
Kosten | Welches Budget steht zur Verfügung? Was kostet die Umsetzung des Projektes? |
Zeit | Wieviel Zeit / welches Zeitbudget steht für die Umsetzung des Projektes zur Verfügung? |
Leistung | Was soll als Ergebnis während des Projektes entstehen? Und wie wird das gemessen? |
Aufbauend wird z.T. auch das "magische Vierreck" verwendet. Hier kommt als 4. Dimension "Qualität" dazu.
In letzter Zeit hat sich häufig "Zufriedenheit der Kunden / Stakeholder" als 4. Dimension etabliert. Die Ansprüche und Sichtweisen der verschiednen Stakeholder an die drei Zielgrößen können dabei natürlich unterschiedlich sein. Im Handwerk z.B.: Die Bauherrin will es günstig, ihr Ehemann ökologisch und der Architekt möchte ein Design-Statement.
Die Aufgabe des Projektmanagers / der Projetkmanagerin ist es, sowohl die 3 Dimensionen des magischen Dreiecks wie auch die Zufriedenheit aller in der bestmöglichen Balance zu halten. Ein anspruchsvoller Job!
Die richtige Nutzung der Meta Description und anderer relevanter Meta Tags wie Alt Tags, Title Tags; Robot Tags sollte immer ein Element bei der Erstellung neuer Websites oder beim Optimieren bzw. Relaunch bestehender Websites sein.
Wünschen Sie sich das auch für Ihr Unternehmen?
Zeigen, was Sie besonders macht: Kompetenz, Lösungen, Menschen
Das Profil klären und schärfen, Austauschbarkeit vermeiden, emotionale Bindung unterstützen
Den Vertrieb mit zielgerichteten Marketingmaßnahmen unterstützen
Wie kann ich unserer Verkaufsteams entlasten, qualifizierte Leads generieren und messbare Ergebnisse erzielen?
Effektive Marketingplanung und Aktivitätensteuerung – ohne Ballast
Wie professionalisiere ich meine Marketing, so dass ich mit wenig Aufwand den maximalen Effekt erziele?
Werte vermitteln und Unverwechselbarkeit zeigen durch Texte und Bilder
Wie setze ich Worte und Medien so ein, dass unsere Markenpersönlichkeit für alle erkennbar wird?
Marketingwissen und know-how im Unternehmen aufbauen und erweitern
Wie erweitere ich Marketingkompetenzen in meiner Organisation – einfach umsetzbar und wirtschaftlich?