Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe 

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Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt

Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement

Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:

  • In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
  • Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
  • In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben


Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.

Klicken auf den Buchstaben oder geben Sie Ihren Suchbegriff direkt ein:

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Es gibt in diesem Verzeichnis 1 name, die mit dem Buchstaben Q beginnen.
Q

Qualitätsfaktor / Quality Score
Der Quality Score ist ein Bewertungssystem von Suchmaschinen wie Google, um die Relevanz und Qualität von Inhalten und Anzeigen zu bewerten. Ein höherer Quality Score kann zu einem besseren Anzeigen-Ranking und damit zu niedrigeren Kosten pro Klick führen. Der Faktor soll sicherstellen, dass ein Nutzer möglichst relevante Ergebnisse erhält, die zu seiner Anfrage / Suchintention passen und zudem gut präsentiert werden. Der Qualitätsfaktor stellt also einen Zusammenhang zwischen den Keywords der Suchanfrage, der Relevanz des Anzeigentextes sowie der jeweilig untersuchten Webseite / Landingpage her.

Je besser die Passung ist, des höher bewertet Google die Qualität der jeweiligen Seite. Ein hoher Qualitätsfaktor führt bei Adwords zu niedrigeren Kosten und einer höheren Anzeigenposition. So stellt Google sicher, dass Nutzer auch bei bezahlten Ergebnissen eher die Resultate sehen, die ihrer Suchintention entsprechen.

Die Kriterien für den Qualitätsfaktor sind nicht 100%ig transparent. Vereinfachend versucht Google, die für User bestmögliche Erfahrung und Relevanz sicherzustellen nd bewertet entsprechende iNhaklte mit einem höheren Qualitätsfaktor.


Wünschen Sie sich das auch für Ihr Unternehmen?

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