Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe 

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Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt

Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement

Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:

  • In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
  • Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
  • In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben


Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.

Klicken auf den Buchstaben oder geben Sie Ihren Suchbegriff direkt ein:

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Es gibt 4 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben F beginnen.
F

Fokus Gruppe / Focus Group
Die Fokusgruppen ist eine Gruppe von Personen, die gezielt für eine Marktforschungsstudie ausgewählt wird. Mit ihr können in einem geschützten, kontrolliertem Raumneue neue Produkte, Dienstleistungen oder Ideen diskutiert und bewertet werden. Die Erkenntnisse sind je nach Größe der Gruppe nicht statistisch abgesichert, liefern aber qualitativ oft wertvolle Erkenntnisse. Zudem sind Fokusgruppen leicht aufzusetzen und schaffen durch die Dialogorientierung eine gute Verbindung zu den Teilnehmenden.

Freebie
Freebies werden oft auch als Lead Magnets oder 0 Euro Angebote bezeichnet. Die Begriffe werden insbesondere im Online-Marketing in Zusammenhang mit Lead-Gewinnung verwendet. Das Prinzip beruht darauf, für den Interessen hilfreiche, hochwertige und konkret nutzbare Inhalte kostenlos im Austausch für Kontaktangaben anzubieten. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist dabei, dass ein Freebie zum Interesse der Seitenbesucher passt (vgl. Onpage SEO, Suchintention, Keywords).

Häufige Arten von Freebies sind: Ratgeber oder Checklisten als PDF, Rechenhilfen/Kalkulatoren, Online Webinare oder kostenlose Probelektion eines Kurses, Wettbewerbe oder E-Mail-Challenges.

Frequency Capping:
Dieser Begriff beschreibt die Beschränkung der Anzahl von Werbeeinblendungen für einen einzelnen Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Ziel ist es, den Nutzer nicht zu überfordern oder zu nerven und ihm ein angenehmes Nutzererlebnis zu bieten sowie die Kosten für den Werbetreibenden zu limitieren.

Funnel
Ein Funnel ("Trichter") beschreibt den Weg, den ein Interessent/Kunde vom ersten Kontakt mit einem Unternehmen bis hin zur gewünschten Interaktion (z.B.Kaufabschluss) durchläuft. Ein Funnel kann dabei aus verschiedenen Phasen bestehen, wie zum Beispiel Awareness, Consideration, Conversion und Loyalty.
Beispiel: Ein Online-Shop hat einen Funnel erstellt, der diese Phasen unterscheidet: Besuch der Website, Produktsuche, Warenkorb, Bestellprozess und Abschluss. Ziel des Funnels ist es, potenzielle Kunden durch alle Phasen zu führen und so den Absatz zu steigern. Es lassen sich so auch gezielt die Phasen identifizieren, in denen z.B. ein Abbruch durch den Kunden erfolgt, um dann die Gründe zu ermitteln.


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