Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe
Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt
Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement
Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:
- In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
- Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
- In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben
Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.
Klicken auf den Buchstaben oder geben Sie Ihren Suchbegriff direkt ein:
Häufige Arten von Freebies sind: Ratgeber oder Checklisten als PDF, Rechenhilfen/Kalkulatoren, Online Webinare oder kostenlose Probelektion eines Kurses, Wettbewerbe oder E-Mail-Challenges.
Beispiel: Ein Online-Shop hat einen Funnel erstellt, der diese Phasen unterscheidet: Besuch der Website, Produktsuche, Warenkorb, Bestellprozess und Abschluss. Ziel des Funnels ist es, potenzielle Kunden durch alle Phasen zu führen und so den Absatz zu steigern. Es lassen sich so auch gezielt die Phasen identifizieren, in denen z.B. ein Abbruch durch den Kunden erfolgt, um dann die Gründe zu ermitteln.
Wünschen Sie sich das auch für Ihr Unternehmen?
Zeigen, was Sie besonders macht: Kompetenz, Lösungen, Menschen
Das Profil klären und schärfen, Austauschbarkeit vermeiden, emotionale Bindung unterstützen
Den Vertrieb mit zielgerichteten Marketingmaßnahmen unterstützen
Wie kann ich unserer Verkaufsteams entlasten, qualifizierte Leads generieren und messbare Ergebnisse erzielen?
Effektive Marketingplanung und Aktivitätensteuerung – ohne Ballast
Wie professionalisiere ich meine Marketing, so dass ich mit wenig Aufwand den maximalen Effekt erziele?
Werte vermitteln und Unverwechselbarkeit zeigen durch Texte und Bilder
Wie setze ich Worte und Medien so ein, dass unsere Markenpersönlichkeit für alle erkennbar wird?
Marketingwissen und know-how im Unternehmen aufbauen und erweitern
Wie erweitere ich Marketingkompetenzen in meiner Organisation – einfach umsetzbar und wirtschaftlich?