Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe 

Insert Content Template or Symbol

Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt

Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement

Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:

  • In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
  • Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
  • In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben


Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.

Klicken auf den Buchstaben oder geben Sie Ihren Suchbegriff direkt ein:

# A B C D E F G H K L M N O P Q R S U V W X Z
Es gibt 2 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben R beginnen.
R

Reputation Management
Reputation Management bezeichnet die Überwachung und Pflege des Rufes eines Anbietenden oder einer Person. Im Internet ist der Begriff Online Reputation Management gebräuchlich. Beispiel: Ein Unternehmen wird von seinen Mitarbeitenden auf Bewertungsportalen wie Kununu oder Glassdoord bewertet, die hier ihre Erfahrungen teilen. Das Unternehmen sollte laufend überprüfen, ob die eigene Aussendarstellung mit den Erfahrungen der Community konsistent ist. Hierzu gehört auch, konstruktiv mit Kritik umzugehen, Verbesserungsvorschläge zu prüfen und auf negative Bewertungen schnell und professionell zu antworten.

Retargeting
Durch das Platzieren von Cookies können Nutzer, die Ihre Website bereits besucht haben, gezielt mit personalisierten Anzeigen angesprochen werden, um sie erneut auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen.


Wünschen Sie sich das auch für Ihr Unternehmen?

Zeigen, was Sie besonders macht: Kompetenz, Lösungen, Menschen

Das Profil klären und schärfen, Austauschbarkeit vermeiden, emotionale Bindung unterstützen 

Den Vertrieb mit zielgerichteten Marketingmaßnahmen unterstützen

Wie kann ich unserer Verkaufsteams entlasten, qualifizierte Leads generieren und messbare Ergebnisse erzielen?

Effektive Marketingplanung und Aktivitätensteuerung – ohne Ballast

Wie professionalisiere ich meine Marketing, so dass ich mit wenig Aufwand den maximalen Effekt erziele?

Werte vermitteln und Unverwechselbarkeit zeigen durch Texte und Bilder

Wie setze ich Worte und Medien so ein, dass unsere Markenpersönlichkeit für alle erkennbar wird?

Marketingwissen und know-how im Unternehmen aufbauen und erweitern

Wie erweitere ich Marketingkompetenzen in meiner Organisation – einfach umsetzbar und wirtschaftlich?

>