Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe 

Insert Content Template or Symbol

Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt

Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement

Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:

  • In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
  • Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
  • In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben


Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.

Klicken auf den Buchstaben oder geben Sie Ihren Suchbegriff direkt ein:

# A B C D E F G H K L M N O P Q R S U V W X Z
Es gibt 3 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben S beginnen.
S

SEO Offpage Optimierung
Als Offpage-Optimierung werden alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden Dazu gehört vor allem das Setzen von Backlinks / der Linkaufbau: Zur Steigerung der Domain-Popularität werden Maßnahmen getroffen, um mehr Backlinks, also Verweise von andren Seiten zu erhalten. Die Sichtbarkeit einer Seite kann auch durch gezielte Social Media Verlinkungen verbessert werden.

SEO Onpage Optimierung
Onpage SEO fasst alle Massnahmen zusammen, die direkt auf einer Website vorgenommen werden, um die Auffindbarkeit und das Ranking einer Website bei Suchmaschinen zu unterstützen. Hierzu zählt die Verbesserung von Texten mit relevanten Begriffen und das Schaffen von Mehrwert für die User entsprechend seiner Suchintention. Ebenso kann die Optimierung von Bildern oder Meta-Angaben den Keyword-Fokus einer Webseite unterstützen und die Relevanz einer Seite für ein Thema erhöhen. Dies wiederum "belohnen" die Suchmaischen durch ein höheres Ranking. Weitere Elemente sind technische Optimierung am Server, am Quellcode oder am verwendeten Content Management System (CMS). Auch die mobile Optimierung ist heute eine wichtige Onpage SEO Massnahme.

Subscriber
Als Subscriber wird jemand bezeichnet, der sich (meist im Tausch gegen ein Freebie) als Abonnent in einen E-Mail Verteiler einträgt.


Wünschen Sie sich das auch für Ihr Unternehmen?

Zeigen, was Sie besonders macht: Kompetenz, Lösungen, Menschen

Das Profil klären und schärfen, Austauschbarkeit vermeiden, emotionale Bindung unterstützen 

Den Vertrieb mit zielgerichteten Marketingmaßnahmen unterstützen

Wie kann ich unserer Verkaufsteams entlasten, qualifizierte Leads generieren und messbare Ergebnisse erzielen?

Effektive Marketingplanung und Aktivitätensteuerung – ohne Ballast

Wie professionalisiere ich meine Marketing, so dass ich mit wenig Aufwand den maximalen Effekt erziele?

Werte vermitteln und Unverwechselbarkeit zeigen durch Texte und Bilder

Wie setze ich Worte und Medien so ein, dass unsere Markenpersönlichkeit für alle erkennbar wird?

Marketingwissen und know-how im Unternehmen aufbauen und erweitern

Wie erweitere ich Marketingkompetenzen in meiner Organisation – einfach umsetzbar und wirtschaftlich?

>