Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe 

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Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt

Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement

Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:

  • In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
  • Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
  • In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben


Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.

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Es gibt 2 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben W beginnen.
W

White Hat SEO
In ihren Guidelines beschreiben die Suchmaschinenbetreiber Richtlinien, nach welchen SEO (Suchmaschinenoptimierung) betrieben werden darf. Wer beim Online Marketing diese Vorgaben berücksichtigt und konform danach handelt, betreibt sogenanntes White Hat SEO. Der Gegensatz sind nicht konforme Massnahmen, auch Black Hat SEO genannt. Webseitenbetreiber müssen hier immer auf dem Laufenden sein, da sich die Richtlinien der Suchmaschinenanbieter und damit die Kriterien für konformes SEO-agieren laufend ändern.

Wireframe
Wireframe ("Drahtgerüst") bezeichnet die schematische Darstellung einer Webseite. Ein Wireframe gibt die Struktur, den Aufbau und die Logik einer Webseite wieder. Es wird zwischen statischen und dynamischen Frames unterschieden. Ein statischer Wireframe beinhaltet die grundlegenden Elemente und stellt eine einzelne Seite dar, während ein dynamischer Wireframe aus mehreren Seiten besteht und diese interaktiv miteinander verknüpft. Ein dynamischer Wireframe fungiert somit als funktioneller Prototyp (Click-Dummy).

Bei einem Wireframe werden keine Fliesstexte, Farben und andere Designdetails, sondern vereinfachende Symbole, Platzhalter und Graustufen dargestellt. Und das aus gutem Grund, denn hier geht es ausschliesslich um den logischen Aufbau und die Überprüfung einer nutzerzentrierten Struktur. Wireframes helfen somit - insbesondere wenn sie dynamisch aufgesetzt sind - , das User Interface (UI) und die User Experience (UX) zu überprüfen. Bei größeren Webprojekte setzte ich deshalb dieses Methode gern ein, für die es auch spezielle Tools gibt.

 

Ein Wireframe ist eine gute und schnelle Methode zur Konzeptabstimmung beim Web-Design. Er vermittelt ein Bild des geplanten Internetauftritts und ist somit hilfreich für die Abstimmung in Projekten mit Kunden.


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