Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe 

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Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt

Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement

Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:

  • In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
  • Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
  • In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben


Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.

Klicken auf den Buchstaben oder geben Sie Ihren Suchbegriff direkt ein:

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Es gibt 2 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben P beginnen.
P

Pay-per-Click (PPC)
Pay-per-Click (PPC) ist eine Werbeform im Online-Marketing, bei der der Werbetreibende für jeden Klick auf seine Anzeige bezahlt. Zum Beispiel kann ein Unternehmen, das Skiausrüstung verkauft, eine PPC-Anzeige schalten, wenn ein Benutzer nach "Skihosen" sucht. Dei Gebühr wird nicht beim Ausspielen der Anzeige fällig, sondern nur beim Klick auf diese, und zwar unabhängig davon ob am Ende eine Konversion z.B. zum Kauf erfolgt.

Permission Marketing
Permission Marketing ist eine Werbestrategie, bei der das Einverständnis des Kunden eingeholt wird, bevor er in den weitergehenden Dialog geführt wird. Ein Beispiel wäre, wenn ein Unternehmen von Kunden die Erlaubnis einholt, um ihnen Newsletter oder E-Mails zu schicken. Im Rahmen der DSGVO ist vom Werbetreibenden jederzeit sicherzustellen, dass der Empfänger diese Erlaubnis widerrufen und auch die Löschung seiner Daten verlangen kann.


Wünschen Sie sich das auch für Ihr Unternehmen?

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