Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe 

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Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt

Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement

Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:

  • In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
  • Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
  • In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben


Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.

Klicken auf den Buchstaben oder geben Sie Ihren Suchbegriff direkt ein:

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Es gibt 9 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben C beginnen.
C

Click-Trough-Rate (CTR)
Die Click-Trough-Rate (Klickrate)zeigt an, wie oft auf ein Werbemittel im Verhältnis zur Anzahl der Einblendungen (des Werbemittels) geklickt wurde. Zum Beispiel wird eine Werbeanzeige 100 mal angezeigt und wurde 20 mal angeklickt: Die CTR ist in diesem Fall 20%.

Die CTR gibt Aufschluss darüber, ob das Targeting richtig gewählt ist oder die Anzeige ansprechend gestaltet ist. Für die Zielformulierung einer Kampagne ist die CTR allein nur bedingt aussagekräftig: Zusätzlich sind hier die Conversion Rate und der Wert der Conversions relevant, um Rückschlüsse auf die Effektivität der Anzeige ziehen zu können. Eine weitere wichtige Kennzahl im Online-Marketing ist der Return on Advertising Spend (ROAS).

CMS / Content Management System
Ein CMS ist eine Softwareumgebung, die für die Erstellung, Verwaltung und Automatisierung von Inhalten verwendet werden kann. Im Online Marketing sind dieses die Inhalte einer Website (Text, Bild, Video u.a.), aber auch Websitefunktionen wie beispielsweise die Navigation oder Formulare. Auch das Ausspielen der Inhalte auf verschiedene Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone)  wird über das CMS geregelt

Ein CMS erlaubt es Websitebetreibenden, ohne tiefere IT- und Prgrammierkenntnissen eine Website zu administrieren und Inhalte zu verwalten. Ein großer Vorteil eines CMS ist die Trennung zwischen redaktionellem Inhalt, Layout und Technik. So wird die Administration von Inhalten flexibler und produktiver. Über das System können beliebig viele Nutzer kooperieren und gemeinsam an einer Webseite arbeiten.

Die am weitesten verbreiteten CMS Systeme sind WordPress, TYPO3, Drupal und Joomla.

Content-Marketing
Content-Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der wertvoller und relevanter Inhalt erstellt wird, um die Zielgruppe anzusprechen und zu binden. Ziel ist es, die Marke bekannter zu machen und das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen, indem ihnen nützliche Informationen und Unterhaltung geboten werden. Content kann z.B. Blog-Posts, Videos, Infografiken oder Podcasts umfassen.
Beispiel: Ein Unternehmen, das Sportbekleidung verkauft, könnte einen Blog erstellen, in dem regelmäßig Beiträge zu Trainingstipps, Sporternährung und Athleteninterviews veröffentlicht werden.

Conversion / Conversion-Rate
Die Conversion-Rate ist das Verhältnis zwischen den Besuchern einer Website oder Marketingkampagne und denjenigen, die eine gewünschte Handlung ausführen, z.B. einen Kauf abschließen oder ein Formular ausfüllen. Eine höhere Conversion-Rate bedeutet eine höhere Effektivität der Website oder Kampagne.
Beispiel: Wenn 100 Besucher auf eine Landingpage zugreifen und 10 von ihnen das angebotene eBook herunterladen, beträgt die Conversion-Rate 10 %.

Cost-per-Click (CPC)
Cost-per-Click bezeichnet die Kosten, die ein Unternehmen pro Klick auf eine Online-Anzeige bezahlt. CPC ist ein häufig genutztes Abrechnungsmodell bei Online-Werbung, z.B. bei Google AdWords oder Facebook Ads.
Beispiel: Wenn ein Unternehmen 1000€ für eine Anzeige bei Google AdWords ausgibt und diese 100 Klicks generiert, beträgt der CPC 10€.

CRM / Customer Relationship Management
CRM / Customer Relationship Management bezeichnet die Verwaltung und Pflege von Kundenbeziehungen. Dabei werden Daten über Kunden gesammelt und analysiert, um eine gezielte Ansprache und Betreuung zu ermöglichen. Wichtig: Im Grundsatz geht es hier um ein ganzheitliches Vorgehen, und NICHT um eine Software - was oft falsch verstanden wird. Es sollte erst der strategische Ansatz geklärt werden, bevor man an IT Fragen geht.

Ein CRM-System kann dabei helfen, Kundenkontakte zu organisieren, Verkaufschancen zu identifizieren und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. CRM-System bieten Hilfen, um den Kaufverlauf eines Kunden zu analysieren und personalisierte Angebote zu erstellen, die auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

CTA / Call-To-Action
Ein Call-to-Action ist ein Handlungsaufforderung, die auf einer Website oder in einer Marketingkampagne platziert wird, um den Besucher zum Abschluss einer gewünschten Handlung zu bewegen. Diese kann z.B. das Herunterladen einer App, das Ausfüllen eines Formulars oder der Kauf eines Produkts sein. CTAs sollten klar formuliert, sichtbar platziert und ansprechend gestaltet sein, um die Conversion-Rate zu erhöhen.
Beispiel: Auf einer Landingpage für ein neues eBook könnte der CTA-Button "Kostenlos herunterladen" lauten, um den Besucher zum Download des eBooks zu bewegen.

Customer Lifetime Value (CLV)
Customer Lifetime Value (CLV)
Der Customer Lifetime Value ist eine Kennzahl, die den Gesamtwert eines Kunden für ein Unternehmen über dessen gesamte Kundenbeziehung hinweg beschreibt. Dabei werden die Einkäufe des Kunden, die Häufigkeit und die Dauer betrachtet. Erfahrungswerte und/oder Wahrscheinlichkeitsfaktoren machen diesen Wert realitätsnäher

Der CLV bildet somit einen langfristigen Beziehungs-Wert zwischen den Kund*innen und Unternehmen ab. Das Besondere daran ist - mit Blick in die Zukunft für die komplette Dauer der Kundenbeziehung.

Der CLV ist nicht nur eine Kennzahl, sonder auch für strategischen Fragen der Zielgruppen- n´bzw. Angebotspalette wichtig. Ein Businessfotograf der NUR Hochzeitsfotografie anbietet, hat Kunden mit deutlich geringerem CLV als ein anderer, der das komplette Spektrum der Familienfotografie abdeckt.

 

CVP (Customer Value Proposition)
Die Customer Value Proposition (manchmal auch nur Value Proposition) beschreibt das Nutzungsversprechen – ggf. mit Alleinstellungsmerkmalen – eines Produkts oder einer Dienstleistung und wie diese/s den Bedarf des Kunden deckt. Es beschreibt, welchen Mehrwert das Angebot für den Kunden bietet, si im Vergleich zum Wettbewerb oder bei Innovationen zu Status Quo ohne so eine neue Lösung. Wichtig ist hier die AUSSEN-Sicht un der Nutzen aus Perspektive der Kunden, nicht die INNEN-Sicht und die Features aus Sicht des Herstellenden.


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