Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe 

Insert Content Template or Symbol

Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt

Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement

Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:

  • In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
  • Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
  • In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben


Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.

Klicken auf den Buchstaben oder geben Sie Ihren Suchbegriff direkt ein:

# A B C D E F G H K L M N O P Q R S U V W X Z
Es gibt 4 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben U beginnen.
U

UI / User Interface Design
UI (User Interface Design) beschreibt für (überwiegend digitale) Produktoberföchen, also z.B. bei Websites alle visuellen, interaktiven Elemente einschließlich Schaltflächen, Icons, Abstände, Typografie, Farbschemata und Responsive Design. Das Ziel des UI-Designs ist es, den Benutzer visuell durch die Benutzeroberfläche zu führen. Das Ziel ist ein intuitives Erlebnis, bei dem der Benutzer nicht viel nachdenken muss. Er soll gezielt in seiner Suchintention unterstützt werden - ebenso wie die gewünschte Konversion des Anbietenden) zu unterstützen. Gutes UI-Design ist konsistent, kohärent und ästhetisch und sollte natürlich auch zum C.D. des Anbietenden passen.

UI sollte sinnvollerweise im Kontext mit UX betrachtet werden. Bei Websites können Wireframes helfen, UX und UI zu testen.

Unsubscribe Rate
Die Unsubscribe Rate ist eine Verhältniszahl, die anzeigt, wie viele (meist E-Mail-) Abonnenten sich in einem bestimmten Zeitraum aus einem Verteiler abgemeldet haben im Verhältnis zur Gesamtzahl der Abonnenten.

URL / Uniform Resource Locator
Die Uniform Resource Locator oder URL bezeichnet die Adresse einer einzelnen Webseite bzw. Unterseite. Diese ist nicht mit der Domain zu verwechseln, da die Domain nur ein Bestanteil der URL darstellt. Beispiel für eine URL: www.zielfoto-hamburg.de/businessfotograf-hamburg / Bespiel für eine Domain: www.zielfoto-hamburg.de/

UX / User Experience
Im allgemeinen Sinne bezeichnet UX (User Experience Design) eine auf den Menschen ausgerichtete Art der Produktgestaltung. User Experience umfasst alle Aspekte der Interaktion des Endbenutzers mit dem Unternehmen, seinen Dienstleistungen und seinen Produkten. Heute wird UX meist im Kontext von Online Angeboten und Websites verwendet. Zusammen mit UI (dem User Interface) ist die UX eine wichtige Größe, um die Qualität der Interaktion zwischen einem Benutzer und dem Anbietenden bestmöglich zu gestalten. Achtung. Beim UX-Design geht es NICHT um die Optik; es konzentriert sich auf das Gesamterlebnis.

UX sollte sinnvollerweise im Kontext mit UI betrachtet werden. Bei Websites können Wireframes helfen, UX und UI zu testen


Wünschen Sie sich das auch für Ihr Unternehmen?

Zeigen, was Sie besonders macht: Kompetenz, Lösungen, Menschen

Das Profil klären und schärfen, Austauschbarkeit vermeiden, emotionale Bindung unterstützen 

Den Vertrieb mit zielgerichteten Marketingmaßnahmen unterstützen

Wie kann ich unserer Verkaufsteams entlasten, qualifizierte Leads generieren und messbare Ergebnisse erzielen?

Effektive Marketingplanung und Aktivitätensteuerung – ohne Ballast

Wie professionalisiere ich meine Marketing, so dass ich mit wenig Aufwand den maximalen Effekt erziele?

Werte vermitteln und Unverwechselbarkeit zeigen durch Texte und Bilder

Wie setze ich Worte und Medien so ein, dass unsere Markenpersönlichkeit für alle erkennbar wird?

Marketingwissen und know-how im Unternehmen aufbauen und erweitern

Wie erweitere ich Marketingkompetenzen in meiner Organisation – einfach umsetzbar und wirtschaftlich?

>