Marketing, Online & Co.: Glossar / Definitionen / Fachbegriffe
Von A/B-Test bis Zählpixel: Fachbegriffe verständlich erklärt
Das Fachlexikon mit den Schwerpunkten: Online und Digital Marketing, Employer Branding und New Work, Marketingstrategie und -projektmanagement
Begegnen Ihnen auch immer wieder Begriffe, die Sie noch nie gehört haben oder nicht ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt? Oder Sie verstehen einen Begriff anders als Ihr Gegenüber? Natürlich können Sie jedesmal Google anwerfen, aber damit Sie diese Infos an einer Stelle (und ohne Werbung) finden, finden Sie hier ein Glossar mit Begriffserklärungen, so wie sie für den Businesskontext z.B. in diesen Fällen relevant sind:
- In einem Fachartikel taucht ein Begriff auf, der dort nicht erklärt wird, für das Verständnis aber wichtig ist
- Ihre Agentur oder andere Vertragspartner verwenden Begriffe, die beidseitig gleich verstanden sein sollten
- In Vertragstexten werden Spezifikationen oder Leistungen mit für Sie unklaren Fachbegriffen beschrieben
Diese Einträge erweitere und aktualisiere ich kontinuierlich. Am besten speichern Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen, dann haben Sie alle Begriffe mit einem Klick parat und sparen sich Suchorgien.
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Meist werden Landing Pages unabhängig vom bestehenden Webangebot erstellt oder als Extra Microsite integriert. Man kann jedoch auch eine bereits bestehende Seite (z. B. eine Produktseite) als Landing Page einer Kampagne gestalten und nutzen.
Um den Einsatz von Landingpages zu optimieren, lässt sich hierfür ein A/B Test besonders sinnvoll einsetzen. Das parallele Anbieten zweier Varianten einer Landing Page lässt eine Überprüfung des Aufbaus und der Inhalte hinsichtlich der jeweiligen Conversion Rate zu.
Das Sammeln von Leads ist ein wichtiger Bestandteil des Inbound-Marketings. Beispiel: Wenn ein Besucher auf Ihrer Website ein Formular ausfüllt, um ein E-Book (als "Freebie") herunterzuladen, ist er ein Lead. Leads eignen sich insbesondere für die Online-Vermarktung als relevante und einfach zu messende Kenngröße.
Somit generieren Longtail Keywords eher wenig Traffic für eine Website, sind aber vergleichsweise nicht so stark vom Wettbewerb umkämpft. Und User suchen oft nach spezifischen Begriffskombinationen. Mit Longtail Keywords können Sie also vergleichsweise leichter hohe Rankings erzielen und haben aufgrund der spezifischen Suchanfrage eines Nutzers gestellt ebenfalls bessere Chancen auf eine Conversion.
Wünschen Sie sich das auch für Ihr Unternehmen?
Zeigen, was Sie besonders macht: Kompetenz, Lösungen, Menschen
Das Profil klären und schärfen, Austauschbarkeit vermeiden, emotionale Bindung unterstützen
Den Vertrieb mit zielgerichteten Marketingmaßnahmen unterstützen
Wie kann ich unserer Verkaufsteams entlasten, qualifizierte Leads generieren und messbare Ergebnisse erzielen?
Effektive Marketingplanung und Aktivitätensteuerung – ohne Ballast
Wie professionalisiere ich meine Marketing, so dass ich mit wenig Aufwand den maximalen Effekt erziele?
Werte vermitteln und Unverwechselbarkeit zeigen durch Texte und Bilder
Wie setze ich Worte und Medien so ein, dass unsere Markenpersönlichkeit für alle erkennbar wird?
Marketingwissen und know-how im Unternehmen aufbauen und erweitern
Wie erweitere ich Marketingkompetenzen in meiner Organisation – einfach umsetzbar und wirtschaftlich?